Archiv

Kalender

Dezember 2025
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Kultursterben

Wie wichtig ist der deutschen Gesellschaft ihre Kultur? (In dem aktuellen Fall die Theater) Und wieweit muß sich eine Gesellschaft Kultur leisten, wenn sie sich diese scheinbar eigentlich nicht leisten kann? Was ist Kultur, was bewirkt sie … und was wird sein, wenn die Spielstätten sterben?

In der Berliner Zeitung war am 26.10. ein Artikel zum Abwärtsweg des Halleschen Thalia-Theaters zu lesen. Sachsen-Anhalts einziges Kinder- und Jugendtheater scheint keine Zukunft mehr zu haben. Die Frage, wen der Entscheider das betroffen macht, mag man gar nicht stellen.

Und ebenfalls in diesem Artikel wird darauf hingewiesen, dass am 27.10. in Dessau der Stadtrat tagt. Teil der Sitzung wird eine 3,7-Mio-Kürzung der Zuwendungen zum Dessauer Theater ab 2013 sein.  2013 hört sich noch nach Zukunftsmusik an. Aber es wäre eine nahe Zukunft und ist damit auch das Ende von Planbarkeit und Entwicklung. Nun ist das Thema leider nicht neu und die “Streichliste” der Stadt ist bekannt. Seit dem Frühjahr kämpft zudem die Initiative “Land braucht Stadt” für den Erhalt des Hauses.

Natürlich ist klar, dass keiner mehr ausgeben kann, als er hat. Aber auch wenn man diesen Umstand berücksichtig, läuft vieles hier … suboptimal. Die Gewerbsteuer ist im Hebesatz so hoch, dass Gewerbeansiedlung schwerlich als Teil der Stadtpolitik angesehen werden kann. Was hat die Stadt also für Pfründe, mit denen sie wirtschaften kann? Bauhaus, Meisterhäuser, Kurt-Weill, Theater und Hugo Junkers etc.. Und was macht sie, um Touristen und Geld in die Stadt zu holen … die Streichliste durchsetzen?

Was wird die Stadt haben, wenn auch in ihr “die Theaterlandschaft Sachsen-Anhalts zerbröselt” ist?

Was stand z.B. im Entwurf des Regierungsprogramms der SPD aus 2009 (siehe auch Kulturforum der Sozialdemokratie)   …

“Kultur ist elementare Basis unserer demokratischen Gesellschaft. Ohne den Beitrag der Kultur sind politische Zukunftsaufgaben nicht zu lösen.”

Im  man findet dazu auch noch anderes mit gleichem Tenor. (Es gibt dazu auch einen tollen und ausführlichen Artikel von Konstantin Wecker aus diesem Jahr, meine ich. Wenn ich ihn finde, wird er nachgereicht.) Und trotzdem scheinen solche Erkenntnisse zumindest in Teilen Deutschlands nicht angekommen zu sein. Neue Wege in Dessau sehe ich jedenfalls noch nicht.

1 comment to Kultursterben

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>