|
|
Ein faszinierendes Buch über einen faszinierenden Menschen. Eines, dass sich sprachlich nicht leichtfüßig lesen lässt. (Diagonal-Lesen is’ nich’.) Eines, bei dem Geschichtskenntnisse vorteilhaft sind … Kenntnisse, die eher dürftig ausgeprägt sind bei mir.
Also lese ich für meine Verhältnisse megalangsam … und lege es doch ungern zur Seite. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei einem . . . → Read More: Friedrich Engels v. Tristram Hunt
. . . → Read More: Berlin
Ganz unverhofft und unspektakulär kam die Mitteilung: Sie sind gewählt. Als Vertreter zur Vertreterversammlung der DATEV eG 2012 bis 2016. Mit gar nicht mal wenig Stimmen. Der Steuerberaterverband hatte dazu 3 Vertreter vorgeschlagen. Angetreten waren zum Schluss wohl noch mehr als “wir” drei.
Jetzt freu mich . . . → Read More: Wahl
Der CDU-Kandidat meines Wahlbezirkes, Notar Michael Braun. Typ “besonders erfolgreich und eloquent”. Über ihn und seinen nicht sonderlich rühmlichen Rücktritt stand heute ein Artikel in der Berliner Zeitung. Es geht um fragwürdige Verkäufe von Schrottimmobilien, um Käufer, die sich geprellt fühlen oder auch geprellt wurden. Keine Ahnung, was nun wahr und richtig ist. Aber die Politik . . . → Read More: ein bissel Sumpf hier, ein bissel Sumpf da …
Die Zeit hat diese Woche ein Interview mit Guttenberg gedruckt … nun ja. Ich kann dieses Geschwafel nicht leiden. Und Guttenberg danach noch weniger. Weil, ehrliche Aussagen kommen vom “Kopierer” wiederum nicht und die Zeit bietet Plattform und Raum dafür. Kritischer Journalismus fehl am Platze. So ein Gelaber zuzulassen … da wird mir übel.
Schön dazu Augstein . . . → Read More: Plattform für Copy und Paste
Schon lange wollte ich am 05. November mal in London sein … zur “Bonfire-Night”. An diesem Tag wird in London alljährlich das Scheitern des Attentates vom 05.11.1605 gefeiert … mit Umzug und Feuerwerk etc..Was da gefeiert wird, lässt sich ausführlich in Wiki & Co. nachlesen:
“Guy Fawkes, Robert Catesby und seine Mitverschwörer versuchten am 5. November 1605, . . . → Read More: Endlich ist es soweit …
 Eine Fotoausstellung eignet sich wunderbar zum Beschnuppern einer Stadt. Vorallem dann, wenn es sich um Schnappschüsse und Alltagsfotografien wie bei Friedrich Seidenstücker handelt. Die Ausstellung in der Berlinischen Galerie lohnt jedenfalls den Besuch.
In “einestages”, den Zeitgeschichten auf Spiegel-online, hatte man sich der Ausstellung mit einem Artikel genähert. Und der Artikel verspricht nicht zu viel. F. Seidenstücker . . . → Read More: Berlinerkundungen
Ganz neu in Berlin soll und darf ich nun zum Wahlgang am 18. September. Gewählt wird zum Berliner Abgeordnetenhaus und zur Bezirkswahlversammlung. Politische Standpunkte sind das Eine, die Kandidaten zu kennen ist das Andere, was beachtenswert wäre. Gerade bei letzterem bewege ich mich im Land der weißen Flecken. Denn: keine Ahnung hab ich. Aber ich gelobe . . . → Read More: Berlin Wahl 2011
FAZ: Frank Schirrmacher “Ich beginne zu glauben, dass die Linke recht hat.”
Der Freitag: “Lasst Euch umarmen, Genossen!”
The Telegraph: Charles Moore “I’m starting to think that the Left might actually be right”
Tobi’s Blog: “Mittel . . . → Read More: Bürgerliche Werte?
Fahrradtouren auf dem . . . → Read More: 50. Jahrestag des Mauerbaus
… wiedermal auf Wege eines Mitschülers zu treffen (Dank Mutti):
Holger Kunde
heute bei . . . → Read More: spannend …
… was Heine zur Kundenwerbung so zelebriert. Bis eben wusste ich gar nicht, dass Werbung bildet. Tut sie aber. Dank Heine weiß ich jetzt: heut ist mein Namenstag – also nicht “Nora” sondern die unverkürzte “Eleonore” – zumindest in Deutschland, Österreich und Frankreich. Das wiederum kommt dann aus . . . → Read More: Lustig …
Augustin Carstens. Der erfahrene Kandidat für den IWF
Egon Schiele in London. Verführung und Verwesung … Klimt´s Stil verpflichtet und doch anders
… zu Egon Schiele
Schuldenkrise. Das Drama der Solidarität. … spannender Artikel.
… “Kein Zweifel: Europas Rettung begann mit einem Rechtsbruch. Wie stets seit dem Rechtsbruch Adams und Evas im Paradies, zieht eine einzelne Sünde viele weitere . . . → Read More: Presse
Es gibt Entscheidungen, die gehen gar nicht. Begründungen, die sich einerseits am Gesetz nachvollziehen lassen, den Sinn des Paragraphen aber völlig verdrehen. Ich hab mir die Grundlage nicht angesehen und ich werde es auch nicht tun. Weil: egal, was wir in Regeln schriftlich niederlegen, nichts ist perfekt. Begründen kann man viel in alle Richtungen.
Wir sind Menschen. . . . → Read More: Presse
In einem Artikel im Januar hatte ich mich schonmal über die Krämpfe der Deutschen Bahn bei Konkurenzbeseitungsversuchen gefreut.
Jetzt lässt sich nachtragen: die Bahn hat erstinstanzlich verloren. Oooooooch … welch ein Leid *grins*. Das geschieht ihr recht. Schön, dass sich das Start-Up-Unternehmen durchgesetzt hat.
Ich drück ihnen die Daumen, dass sie . . . → Read More: Start-Up Dein Bus
|
|